Jugendlager Suleika Debelle

Unsere Angebote

Unser Angebot im Kanton Schwyz konzentriert sich auf den Jugendnaturschutz. Bist du gerne mit anderen Kindern draussen in der Natur? Dann schau doch mal bei der Jugendgruppe in deiner Region vorbei.

Interessiert dich, was Jugendnaturschutz ist?

In den Jugendnaturschutzgruppen treffen sich Kinder und Jugendliche, die Freude an der Natur haben, über Tiere und Pflanzen Interessantes erfahren möchten und sich für die Umwelt einsetzen wollen. 

Das Programm der Jugendnaturschutzgruppen richtet sich in erster Linie an Kinder im Primarschulalter. Die Treffen finden ungefähr monatlich statt und können je nach Thema einen ganzen Tag oder nur mehrere Stunden dauern. Einzelne Gruppen organisieren auch immer wieder Weekends oder Lager. Die Gruppen werden finanziell von Pro Natura unterstützt, so dass nur geringe Kosten für die teilnehmenden Kinder entstehen. Eine Pro Natura- Mitgliedschaft ist erwünscht, jedoch nicht zwingend. Eine Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Was gibt es da zu tun?

Nun, beispielsweise eine neue Hecke pflanzen, mit Bärlauch eine Pestosauce für das Spaghettiessen zubereiten, die Abwasserreinigungsanlage besuchen oder eine knallfarbige Gelbbauchunke in den Händen halten.

Juna in jedem grössere Dorf!

Seit 1995 hat der Jugendnaturschutz Arth-Goldau mehrere Hundert Veranstaltungen organisiert und mehr als 300 Kinder haben begeistert mitgemacht. Bereits im Jahre 1999 hat Pro Natura Schwyz die ersten Erfolge dieser Gruppe zum Anlass genommen, ein ambitioniertes Ziel zu setzen: Kantonsweit wird ein ganzes Netz von mindestens 6 Jugendgruppen aufgebaut, ganz nach dem Motto „Juna i jedem grössere Dorf“.

Während vielen Jahren war Pro Natura Schwyz schweizweit an führender Position mit fünf aktiven Gruppen in Schwyz, Arth-Goldau, Einsiedeln und March/Höfe und dem Angebot Juna12+, welches sich an die älteren Teilnehmer und die Leitungspersonen richtet. Seit 2009 wird erfolgreich mit der ZHAW Wädenswil zusammengearbeitet, um weitere potenzielle Leiterinnen und Leiter zu finden. Eine Gruppe in Küssnacht am Rigi blieb bis jetzt ein visionäres Ziel. Das Jahr 2020 gab einen Einbruch in der Anzahl der Gruppen. Jetzt sind noch die Gruppen Innerschwyz, entstanden aus der Fusion von Schwyz und Arth-Goldau, und die Gruppe in Einsiedeln aktiv. Für das Angebot Juna 12+ fehlt es leider an Leitungspersonen. Sind Sie interessiert und möchten sich in Ihrer Freizeit für eine sinnvolle Tätigkeit engagieren? Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind immer sehr froh um neue Leiterinnen und Leiter.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Heidi Schuler Juna-Coach Kanton Schwyz
@email

Speichern

Drucken